Identitätsdiebstahl

Identitätsdiebstahl oder auf Neudeutsch „Identity Theft“ wird in der Regel erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Detektive können dann meist nur noch Schadensbegrenzung betreiben und versuchen, den Täter ermitteln. Sobald der Verdacht auf Identitätsdiebstahl besteht, sollten daher sofort Maßnahmen ergriffen werden, um weiteren Ärger zu vermeiden.

Vorschub leistet dieser Form von Straftaten vor allem die Anonymität des Internets. Es ist relativ leicht, die Identität einer anderen Person anzunehmen und auf ihren Namen zu agieren. Das fängt damit an, dass in Foren oder Blogs der Name eines Fremden genutzt wird, um Beiträge zu posten. Ziel ist in solchen Fällen, den Ruf des Betroffenen zu schädigen. In der Mehrheit sind es aber monetäre Beweggründe für Identitätsdiebstahl. Gerade bei Internetauktionen und Online-Bestellungen kommt es immer wieder vor, dass auf Rechnung anderer gekauft wird oder mit Hilfe eines bewährten Namens Kunden betrogen werden.


zurück zu Hintergrundermittlun... Weiter zu Industriespionage