Waffenkunde

Im Rahmen der Detektivausbildung in Österreich steht auch Waffenkunde auf dem Stundenplan. Die angehenden Ermittler sollen lernen, wie die unterschiedlichen Waffen funktionieren, wie man sie auseinander nimmt und reinigt. Dazu stehen unter anderem Videos auf YouTube zur Verfügung, mit denen gängige Waffenmodelle präsentiert werden. Das heißt jedoch nicht, dass später auch jeder Detektiv eine Waffe bei sich trägt. Das hängt in erster Linie vom Aufgabenbereich ab und ob die zuständigen Behörden die nötige Erlaubnis zum Besitz und Tragen einer Waffe erteilen. Bei Detekteien, die Personenschutz anbieten, ist es wahrscheinlicher als bei Privatdetektiven, die in erster Linie Wirtschaftsdelikte bearbeiten.

Die wichtigsten „Waffen“ eines Detektivs sind und bleiben allerdings immer noch sein Verstand und seine Menschenkenntnis. Denn der Einsatz einer Stich- oder Schusswaffe darf immer nur der letzte Ausweg sein, wenn es darum geht, das eigene oder das Leben eines Klienten zu schützen.


zurück zu Versicherungskrimina... Weiter zu Wirtschaftsspionage