Bewerber + Personalüberprüfung – Geschönte Bewerbungen werden von Detektiven enttarnt

Auf eine Stellenausschreibung kommen mittlerweile hunderte von Bewerbungen. Nach welchen Kriterien die Personalchefs ihre Auswahl treffen, ist kein Geheimnis: Saubere Präsentation, ein ansprechendes Foto und Qualifikationen. Während die ersten beiden Aspekte sofort ins Auge fallen, müssen sich die Firmen bei den Zeugnissen und Nachweisen darauf verlassen, dass die Interessenten ehrlich sind. Denn jede Angabe zu kontrollieren, wäre ein zu großer Aufwand und kann von den Mitarbeitern nur in den seltensten Fällen geleistet werden. Hilfe versprechen Detekteien. Ihr Dienstleistungsangebot umfasst auch die Überprüfung von Bewerbern und Angestellten.

Dieser Service macht sich schnell bezahlt. Denn inzwischen schönen viele ihren Lebenslauf, um überhaupt noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Dabei zeigen sich die Bewerber mal mehr, mal weniger kreativ. Das Zeugnis mit Korrekturflüssigkeit und Kugelschreiber auf einen besseren Notendurchschnitt zu bringen, ist längst out. Heute sind der Computer, Software und Drucker die besten Freunde der „Fälscher“. Dokumente werden gescannt, am PC bearbeitet und neu ausgedruckt. Wird das Schreiben dann noch als Kopie vorgelegt, fällt es kaum auf. Dank des Internets und vieler privater Bewerbungsseiten kommt man ohne Probleme an Urkunden von Universitäten oder Teilnahmebescheinigungen von Fortbildungsmaßnahmen.

Die Papiere auf ihre Echtheit hin zu überprüfen wird umso wichtiger, wenn es um relevante Stellen geht. Die Detektive arbeiten sich Schritt für Schritt vor und kontrollieren jede Referenz und jeden Punkt des Lebenslaufs. Auch die Ausrede, die Unterlagen seien beim Umzug verloren gegangen, nützt dann nichts. Dazu werden die entsprechenden Firmen, Schulen und Behörden angerufen oder angeschrieben. Genauso kann bei Angestellten verfahren werden, die ihren Arbeitsvertrag bereits haben, bei denen aber Zweifel an der Qualifikation bestehen. Falsche Angaben lassen sich sehr schnell aufdecken. Nur so ist es möglich, eine Personalentscheidung zu treffen, ohne sich später zu ärgern.