Personensuche – Bei der Suche nach Personen macht sich Routine bezahlt

Die Polizei nimmt Vermisstenanzeigen nur auf, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, abhängig davon, ob es sich um einen Erwachsenen, ein Kind oder einen Jugendlich handelt. Entweder muss erst ein gewisser Zeitraum verstrichen oder Gefahr im Verzug sein, damit die öffentlichen Behörden eingreifen. Da sich Erwachsene beispielsweise frei bewegen dürfen und auch nicht dazu verpflichtet sind, Rechenschaft abzugeben, wird die Polizei erst dann aktiv, wenn eine Gefahr vermutet wird. Ansonsten muss man sich entweder selbst auf die Suche machen oder wendet sich an eine Detektei, damit deren Mitarbeiter die vermissten Person finden.

Die Chancen auf einen Erfolg steigen, je eher man sich professionelle Hilfe holt. Denn mit jedem Tag wird es schwerer, Spuren und Hinweisen zu folgen, da sie dann meist schon wertlos sind oder in eine Sackgasse führen. Dabei zählt jede Information, angefangen bei Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen über Gewohnheiten bis hin zu den Hobbies. Durch Recherchen im Umfeld und beim ehemaligen Arbeitgeber lassen sich zumeist erste Hinweise finden. Zudem hinterlässt jeder Spuren, so sehr er sich auch bemüht, „unsichtbar“ zu sein. Hotelzimmer werden gebucht, Fahrkarten gekauft oder getankt. Zeugen sind dabei eine wichtige Hilfe, den Weg nachzuvollziehen und den Aufenthaltsort zu ermitteln. Dazu sind allerdings Routine und Erfahrung nötig, die Privatdetektive aus ihrer Berufspraxis mitbringen.

Gilt eine Person nicht als vermisst, sondern wird einfach nur die aktuelle Adresse benötigt – beispielsweise bei Testamentsangelegenheit – sind Privatermittler ebenfalls die richtigen Ansprechpartner. Sie fahnden gezielt nach der Person und nutzen dazu unter anderem Datenbanken und Melderegister sowie die Recherche vor Ort, sollte eine ältere Anschrift ermittelt worden sein. Hilfreich kann ein solcher Einsatz auch sein, wenn es darum geht, unbekannt verzogene Schuldner aufzuspüren. Wie schnell sich ein Erfolg einstellt, hängt davon ab, auf welchen Daten und Fakten die Suche aufgebaut werden kann. Wichtig ist dabei die intensive Zusammenarbeit von Mandant und Detektiv.