Beschattung

Beschattung ist der gängigere Begriff für Observation und rührt daher, dass ein Detektiv der Zielperson wie ein Schatten folgen muss. Der Ermittler darf schlichtweg nicht auffallen. Denn sobald sich jemand beobachtet fühlt oder den Verdacht hat, verfolgt zu werden, ändert er in der Regel sein Verhalten, wird vorsichtiger oder sogar aggressiv.
Ziel einer Beschattung ist es, zu erfahren, was eine bestimmte Person macht, wo sie sich aufhält und mit wem sie sich in der Freizeit oder aber im Rahmen der beruflichen Tätigkeit trifft. Gründe für eine Beschattung gibt es viele. Beispielsweise, wenn der Verdacht besteht, dass ein Angestellter sich ungerechtfertigt krank gemeldet hat und schwarz arbeitet, oder der Ex-Ehemann seinen Unterhaltspflichten mit der Begründung, arbeitslos zu sein, nicht nachkommt. Ebenfalls Anlass für eine Observation besteht, wenn es darum geht, festzustellen, wer einer Firma Schaden zufügt und Betriebsgeheimnisse an die Konkurrenz verrät.

zurück zu Begleitschutz Weiter zu Bewerbungsfälschung