Markenpiraterie
Nur, weil ein grünes Krokodil auf den Stoff genäht wurde, muss es sich noch lange nicht um ein Original der französischen Nobelmarke handeln. Markenpiraten fälschen alles, was sich zu Geld machen lässt: von der mehrere tausend Euro teuren Uhr über wenige Cent kostende Bleistifte bis hin zu Autoersatzteilen. Viele Hersteller beauftragen daher Detektive, die speziell geschult werden, um Fälschungen und Original auseinanderhalten zu können. Sie durchforsten inkognito Märkte und Geschäfte, immer auf der Suche nach möglicherweise gefälschter Ware. Dabei arbeiten sie eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen, die im Fall von Markenpiraterie eingeschaltet werden. Die Erfolgsquote ist hoch – immerhin sind fast acht Prozent aller Waren auf den Weltmärkten Kopien oder Nachahmungen. Detektive finden nicht nur gefälschte Artikel, sie forschen auch nach den Hintermännern, um so die Vertriebswege aufzudecken und das Übel im Keim zu ersticken.